In dieser 60minütigen YogaDocStunde dreht sich alles um die Gesundheit Deiner Lendenwirbelsäule. Speziell konzipiert für Menschen mit Bandscheibenvorfall, dorsalem Faszienschmerz oder FacettengelenksBeschwerden, verbindet diese Praxis therapeutische Sicherheit mit wirkungsvollen Methoden zur Stabilisierung, Mobilisation und Regeneration.
Ablauf & Inhalte:
1. Faszientechniken – Gezielte myofasziale Releases für eine bessere Gewebequalität im unteren Rücken.
2. Übungen für Elastizität – Sanfte Dehnungen, die die Biegsamkeit der Muskulatur rund um die LWS fördern.
3. Nervenmobilisation – Spezifische Bewegungssequenzen, um Druck auf die Spinalnerven zu reduzieren.
4. Sichere therapeutische HelixSequenz – Eine schonende spiralförmige Spannung, die Wirbelsäule und umgebendes Gewebe ausrichtet.
5. Forderndere HelixSequenz – Aufbauend auf der therapeutischen Sequenz, um Kraft und Stabilität zu steigern.
6. AlignmentPrinzip der LWS – Ein simples Prinzip, das Dir hilft, Deine Wirbelsäule in neutraler Stellung zu halten.
7. Dehnung für eine gesunde Wirbelsäule – Tiefgehende Haltungssequenzen, die den Rücken befreien und entlasten.
8. Entspannung für passive Länge – Abschließende passive Haltung, um über die LWS sanft Länge zu schaffen und die Bandscheibenregeneration zu unterstützen.
Diese Stunde eignet sich hervorragend zur Linderung akuter Beschwerden und zur Prävention weiterer Rückenprobleme – immer in Absprache mit Deinem Arzt oder Deiner Ärztin.