Ashtanga Yoga ist der Tanz des Atems mit dem Körper - eine ganzheitliche bewegte Meditation. Lerne über die Fundamente der Praxis: Tristhana (Vinyasa, Bandha, Drishti), die Übungsserien sowie viele Tricks und Kniffe für Haltungen und Bewegungen.

Ashtanga Yoga
Inspirationen für die Praxis

Tristana - Lotusblüte des Ashtanga-Yoga

Wenn die Bewegung mit dem Atem verschmilzt, die Energie den Körper scheinbar mühelos trägt und die Konzentration vom Äußeren ins Innere geht, erreichen wir Tristana. Oder: Per Vinyasa, Bandha und Drishti erreichen wir die spirituelle Dimension der Wenn die Bewegung mit dem Atem verschmilzt, die Energie den Körper scheinbar mühelos trägt und die Konzentration vom Äußeren ins Innere geht, erreichen wir Tristana. Oder: Per Vinyasa, Bandha und Drishti erreichen wir die spirituelle Dimension der Praxis im Ashtanga Yoga.

Inspirationen für die Praxis

Ujjayi Pranayama - der siegreiche Atem

Von wahrhaft majestätischer Schönheit ist die Einheit von Atmung und Bewegung. Warum wir mit der Atemtechnik des Ujjayi-Pranayama eine Pforte öffnen, Schnee schmelzen oder die Brandung wie ein Surfer nutzen können, erfährst du hier...

Inspirationen für die Praxis

Vinyasa - wie Perlen auf einer Girlande

Verschmelzen Atmung und Bewegung miteinander, dann entsteht Vinyasa. Asanas werden zu Perlen auf einer Schnur, Gedanken zu Regentropfen im Ozean, das Üben zu einer energetischen Spur im Äther, der Atem zu einem Rauschen des Meeres...

Inspirationen für die Praxis

Per Bandha die Atemenergie lenken

Zwei Pole einer Batterie zwischen denen die Energie fließt - so wird der Atem über Bandha durch den Körper geleitet. Wider die Schwerkraft und für mehr Leichtigkeit. Das nötige Bandha-Know-how bekommst du hier...

Inspirationen für die Praxis

Asana + Ausrichtung = Alignment

Eine Asana alleine macht noch keinen Yogi aus dir. Erst das Zusammenspiel von Atmung und Energie, Leichtigkeit und Festigkeit, Absinken und Aufsteigen eröffnet dir den ganzen Erfahrungsschatz des unerschöpflichen Yoga-Kosmos. Die Ausrichtung, oder Eine Asana alleine macht noch keinen Yogi aus dir. Erst das Zusammenspiel von Atmung und Energie, Leichtigkeit und Festigkeit, Absinken und Aufsteigen eröffnet dir den ganzen Erfahrungsschatz des unerschöpflichen Yoga-Kosmos. Die Ausrichtung, oder das Alignment, in der Asana ergibt sich nahezu von alleine, wenn dies verstanden ist.

Ashtanga Yoga is the dance of the breath with the body - a holistic meditation of movement. Learn the foundations of practice. Tristhana (Vinyasa, Bandha, Drishti), the series and lots of tricks for yoga poses and moves.

Ashtanga Yoga
Inspiration for your practice

Tristana – The Lotus Blossom of Ashtanga Yoga

When movement and breath fuse together, the energy carries the body seemingly effortlessly and focus moves from the exterior to the interior, we reach Tristana. Or: through vinyasa, bandha and drishti we achieve the spiritual dimension in Ashtanga When movement and breath fuse together, the energy carries the body seemingly effortlessly and focus moves from the exterior to the interior, we reach Tristana. Or: through vinyasa, bandha and drishti we achieve the spiritual dimension in Ashtanga yoga practice.

Inspiration for your practice

Ujjayi Pranayama - the victorious breath

The beauty of unifying breath and movement is truly majestic. With the breathing techniques of Ujjayi pranayama we can open a gateway, melt snow, or ride the waves like a surfer. Experience it here …

Inspiration for your practice

Vinyasa - like beads on a garland

Vinyasa arises from merging breath and movement into one another. Asanas become the pearls on a thread, thoughts like raindrops in the ocean, practice becomes an energetic track in the ether, the breath like the rush of the sea...

Inspiration for your practice

Using bandha to control energy from the breath

Two poles of a battery between which energy flows – in this way bandhas conduct breath through the body. Working against the force of gravity and achieving lightness. Here you will find the necessary bandha know-how...

Inspiration for your practice

Asana + direction = alignment

An asana alone does not define you as a yogi. Only the interaction of breath and energy, lightness and stability, falling back and advancement will open the door for you to the wealth of experience of the infinite cosmos of yoga. If this is An asana alone does not define you as a yogi. Only the interaction of breath and energy, lightness and stability, falling back and advancement will open the door for you to the wealth of experience of the infinite cosmos of yoga. If this is understood, the direction, or alignment, results in the asana arising almost by itself.