Nicht nur Ashtanga Yoga: Traditionelle Übungsserien und innovatives Alignment, lebendige Philosophie und uralte Tradition, Wort-zu-Wort Übersetzung von Mantra, Yoga Sutra und mehr, Sanskrit in Aussprache und Schrift - DIE Infoseite mit internationalem Lehrersuchtool.

Diese Woche exklusiv NEU LIVE im AYI Online Yogastudio, Online Yogatherapie und Online Satsang

Innovative Stunde (de)
Basis und Balance Basis und Balance

Basis und Balance

LIVE STUNDE: Spüre Deinen Körper von Kopf bis Fuß und atme! Komme in einen sicheren Stand und spüre, wie Du Asana für Asana ins Gleichgewicht kommst - Heike unterstützt Dich dabei eine sanfte Yogapraxis zu finden.

Ashtanga Stunde (de)
Led Class 1. Serie Led Class 1. Serie

Led Class 1. Serie

LIVE ZOOM Stunde: Ganz traditionell - Lass Dich vom gemeinsamen Rhythmus des Atems durch die erste Serie des Ashtanga Yoga tragen.. --- Montag (25.5.) 18:00-19:30 UHR ---

Ashtanga Stunde (de)
Mysore Spirit Mysore Spirit

Mysore Spirit

LIVE ZOOM Stunde: Philosophie, Rezitation und Mysore Style Praxis. Erlebe ganz traditionellen Ashtanga Yoga von seiner innovativsten Seite. --- MITTWOCH (27.5.) 18:00-19:30 UHR ---

Rezitation (de)
Yoga Sutra I.2 bis I.4 Yoga Sutra I.2 bis I.4

Yoga Sutra I.2 bis I.4 - Chante mit Ronald Steiner

In diesem Online Satsang lernst Du von Ronald, wie Du Satz 2 bis 4 des Yoga Sutras korrekt rezitierst.

Yoga Therapie (de)
Erneuere Deinen inneren Ozean Erneuere Deinen inneren Ozean

Extrazelluläre Matrix: Aktiviere Deinen inneren Ozean und halte Deine Faszien geschmeidig

Aktiviere Deinen inneren Ozean. Ronald zeigt Dir in dieser Sequenz, wie Du Deine extrazelluläre Matrix erneuerst, Deine Faszien regenerierst und Deine Zellen mit neuen Nährstoffen versorgst. Mach gleich mit.

Yogalehrer? - Wir suchen Dich!

Du bist Yogalehrer in der AYI Methode? Deine Kurse fallen nun aus?
- Wir laden Dich herzlich ein in der AYI Online Yogaschule zu unterrichten. Sprich uns an.

"Ashtanga Yoga is 99% transpiration - and 1% explanation"

[Ashtanga Yoga ist 99% Schwitzen - und 1% Erklärung]

Sri K. Pattabhi Jois

Alles was Du was für Deine 99% Praxis und auch die 1% Theorie des Ashtanga Yoga brauchst: Studiere die Details der traditionellen, durch Sri K. Pattabhi Jois geprägten, Übungsserien des Ashtanga Yoga, aber therapeutische Modifikationen. Du kannst online Yogastunden besuchen, innovativen Alignment Techniken und Philosophie ergründen. Mit dem Suchtool findest Du leicht einen qualifizierten Lehrer in Deiner Nähe. Starte am besten mit den beliebtesten Seiten auf AYI.info:

Die AYI Methode

verbindet traditionellen Ashtanga Yoga mit innovativer Yogatherapie - nach Dr. Ronald Steiner

Devanagari Schrift
Devanagari Lernspiel Devanagari Lernspiel

Devanagari Spiel - Lerne Sanskrit-Texte im Original zu lesen!

Spiele und lerne nebenbei alle Devanagari-Schriftzeichen. So kannst Du bald die alten Quelltexte des Yoga im Original auf Sanskrit lesen.

Philosophie
Quelltexte und Sanskrit Quelltexte und Sanskrit

Quelltexte und Saṁskr̥t: Studiere selbst die Ursprünge des Yoga

Hole Dir aus den alten philosophischen Quelltexten und Mantren direkten Zugang zur Tradition und Weisheit des Yoga. - Mit etwas Saṁskr̥t kann Dein ein tiefes Philosophie-Studium beginnen!

Ashtanga Yoga
Traditionelle Übungsserien Traditionelle Übungsserien

Traditionelle Übungsserien: Alle Übungsserien des traditionellen Ashtanga Yoga

Ashtanga Yoga ganz wie von Sri K. Pattabhi Jois geprägt. Die traditionellen Übungsserien mit genauer Beschreibung der Bewegungen und des Vinyasa Count. Tauche in systematischen Lernschritten in die kraftvolle - dynamische vom Atem getragene Yoga Ashtanga Yoga ganz wie von Sri K. Pattabhi Jois geprägt. Die traditionellen Übungsserien mit genauer Beschreibung der Bewegungen und des Vinyasa Count. Tauche in systematischen Lernschritten in die kraftvolle - dynamische vom Atem getragene Yoga Praxis ein.

Transliteration der Devanagari Schrift
Transliterations-Tool Transliterations-Tool

Transliterations-Tool

Mit diesem Tool kannst Du Worte und sogar ganze Texte einfach in eine andere Transliteration umwandeln. Das ist besonders praktisch wenn Du Devanagari Schrift oder Römische Schrift mit diakritischen Zeichen erzeugen willst. Mit Copy&Paste kannst Du Mit diesem Tool kannst Du Worte und sogar ganze Texte einfach in eine andere Transliteration umwandeln. Das ist besonders praktisch wenn Du Devanagari Schrift oder Römische Schrift mit diakritischen Zeichen erzeugen willst. Mit Copy&Paste kannst Du die erzeugten Worte/Texte dann im Schreibprogramm Deiner Wahl einfügen.

News

"Pure for Sure!"

[Garantiert rein!]

Sprichwort aus Mysore (Ursprungsort des Ashtanga Yoga)

Tradition und Innovation gehen Hand in Hand: Wir helfen Dir immer wieder eine neue Sicht auf den traditionellen Ashtanga Yoga zu finden. Deshalb waren wir wieder für Dich aktiv.  Folgend Artikel und Online Yogastunden sind ganz neu auf AYI.info: 

Sanskrit Aussprache
Dentale Laute Dentale Laute

Dentale Laute

Nicht an der Zahnwurzel (alveolär), wie beim entsprechenden deutschen Laut, sondern annähernd zwischen den Zähnen (dental) befindet sich die Zunge im Sanskrit bei: Vokale (l̥,l̥̄), Plosive (t,th,d,dh), Nasale (n), Semivokale (l), Frikative (s). Nicht an der Zahnwurzel (alveolär), wie beim entsprechenden deutschen Laut, sondern annähernd zwischen den Zähnen (dental) befindet sich die Zunge im Sanskrit bei: Vokale (l̥,l̥̄), Plosive (t,th,d,dh), Nasale (n), Semivokale (l), Frikative (s).

Sanskrit Aussprache
Labiale Laute Labiale Laute

Labiale Laute

Ein Laut der an, bzw. mit den Lippen gebildet wird heißt labialer Laut. Das Sanskrit verfügt über labiale Vokale (u, ū), Plosive (p, ph, b, bh), Nasalen (m) und Semivokale (v). Ein labialer Frikativ findet sich nur indirekt.

Sanskrit Aussprache
Nasale Nasale

Nasale

Der Verschluss am Phonationsort löst sich bei der Artikulation des Nasalen Lautes nicht. Die Luft strömt größtenteils durch die Nase aus. Der abgetrennte hintere Teil der Mundhöhle wird so zum variablen Resonanzraum für ṅ,ñ,ṇ,n oder m.

Sanskrit Sandhi

Vokale im Auslaut

Auslautende Vokale verschmelzen nach dieser externen Sandhi-Regel mit dem nachfolgenden Wort, sofern dieses mit einem Vokal beginnt. Beginnt das nachfolgende Wort mit einem Konsonanten, so findet keine besondere Verschmelzung statt.

Sanskrit Sandhi

Visarga (ḥ) im Auslaut

Ein auslautendes Visarga (ḥ) gleicht sich als Hauch oder Zischlaut dem nachfolgenden Wort an.

Sanskrit Sandhi

Konsonanten im Auslaut

Auslautende Konsonanten gleichen sich dem nachfolgenden Wort entsprechend der hier beschriebenen externen Sandhi-Regeln lautlich an.

Sanskrit Aussprache
Semivokale Semivokale

Semivokale

Ein Semivokal liegt lautlich zwischen Vokal und den Verschlusslaut (Plosiv). Im Gegensatz zum Vokal bildet er beim Sprechen keine eigenständige Silbe. Im Gegensatz zum Verschlusslaut blockiert der Stimmtrakt für deren charakteristischen Überdruck Ein Semivokal liegt lautlich zwischen Vokal und den Verschlusslaut (Plosiv). Im Gegensatz zum Vokal bildet er beim Sprechen keine eigenständige Silbe. Im Gegensatz zum Verschlusslaut blockiert der Stimmtrakt für deren charakteristischen Überdruck nicht. Die Zunge nähert sich dem Phonationsort als Annäherungslaut (Approximant) an. Im Gegensatz zum Frikativ ist die Annäherung jedoch nicht so weit, dass die für diese nötige Reibung entsteht. Im Sanskrit gibt es zu vier der fünf Phonationsorten einen Semivokal (y, r, l, v).

Sanskrit Aussprache
Visarga (ḥ) Visarga (ḥ)

Visarga (ḥ)

Visarga heißt wörtlich so viel wie "Aussenden" oder "Entlassen". Es bildet einen dem Vokal angehängten Nachklang. Es kann als ein Allophon von r, s oder h verstanden werden und wird je nach Kontext und Aussprache-Schule variabel zwischen diesen Visarga heißt wörtlich so viel wie "Aussenden" oder "Entlassen". Es bildet einen dem Vokal angehängten Nachklang. Es kann als ein Allophon von r, s oder h verstanden werden und wird je nach Kontext und Aussprache-Schule variabel zwischen diesen Lauten ausgesprochen.

Sanskrit Aussprache
Anusvāra (ṁ) Anusvāra (ṁ)

Anusvāra (ṁ)

Anusvāra heißt wörtlich so viel wie "Nachlaut" oder "dem Vokal (Svāra) folgend (anu)". Er zeigt entweder die Nasalierung des vorhergegangenen Vokals an oder wird als nasaler Konsonant ausgesprochen.

Quelltexte und Sanskrit
Devanagari Schrift Devanagari Schrift

Devanāgarī Schrift - lesen und schreiben lernen

Devanāgarī ist Schrift gewordener Klang. Sie gibt präzise die Aussprache des Saṁskr̥t wieder. Das Schreiben wird zur Meditation - Devanāgarī ist einfacher als Du glaubst ...

Devanagari Schrift

Kurze Vokale

Der beste Start um Devanagari zu lernen sind die Vokale. Hier kannst Du sehen wie Du die kunstvollen Buchstaben schreiben bzw. zeichnen kannst.

Devanagari Schrift

Lange Vokale

Die zuvor gezeigten Schriftzeichen repräsentieren jeweils den kurzen Vokal. Um einen langen Vokal darzustellen werden die gezeigten Vokalzeichen erweitert.

Devanagari Schrift

Gutturale Verschlusslaute

Hierbei handelt es sich um die plosiven Konsonanten, die guttural (in der Kehle) gebildet werden.

Devanagari Schrift

Palatale Verschlusslaute

Hierbei handelt es sich um die plosiven Konsonanten, die palatal (am Gaumen) gebildet werden

Devanagari Schrift

Retroflexe Verschlusslaute

Hierbei handelt es sich um die plosiven Konsonanten, die retrflex (mit zurückgerollter Zunge) gebildet werden.

Not only about Ashtanga Yoga: traditional practice and innovative alignment, vivid philosophy and age-old tradition, word-by-word translations of mantra, Yoga-Sutra and more, Sanskrit pronunciation and writing - THE info page with international teacher directory.

This week exclusive NEW LIVE in the AYI Online Yoga Studio, Online Yoga Therapy and Online Satsang

"Ashtanga Yoga is 99% transpiration - and 1% explanation"

Sri K. Pattabhi Jois

All you need for your 99% practice of Ashtanga Yoga - and certainly also the 1% theory: Dive into the details of the traditional series of Asana, as taught by Sri K. Pattabhi Jois. But you will also find forms for a therapeutic approach to them. Join us for online yoga classes, learn about innovative alignment and philosophy. Our yogi finder will help you finding your way to a teacher nearby. Best to start with the most popular pages on AYI.info:

The AYI method

Philosophy
Source texts and Sanskrit Source texts and Sanskrit

Source texts and Saṁskr̥t: Study the ancient sources of Yoga

Gain a direct access to ancient texts of wisdom and mantra. Dive through them deep in yoga tradition. - with some Saṁskr̥t your journey may begin!

Devanagari scripture
Devanagari learning game Devanagari learning game

The Devanagari Game - learn how to read Sanskrit texts in the original version!

Play and learn all Devanagari letters at the same time. In doing so, you will soon be able to read the ancient yoga source texts in their original Sanskrit versions.

Ashtanga Yoga
Traditional Practice Series Traditional Practice Series

Traditional Practice Series: All traditional Ashtanga practice series

Ashtanga Yoga in the tradition of Sri K. Pattabhi Jois. The traditional practice series with detailed descriptions of the individual movements including the vinyasa count. Systematic learning steps help you get a deeper understanding of this powerful Ashtanga Yoga in the tradition of Sri K. Pattabhi Jois. The traditional practice series with detailed descriptions of the individual movements including the vinyasa count. Systematic learning steps help you get a deeper understanding of this powerful and dynamic yoga practice supported by your breath.

Transliteration of Devanagari
Transliteration Tool Transliteration Tool

Transliteration Tool

This tool allows you to easily change the transliteration of single words or even entire texts. This is particularly helpful when you want to produce Devanagari script or Roman script with diacritical marks. With the copy&paste function, you can then This tool allows you to easily change the transliteration of single words or even entire texts. This is particularly helpful when you want to produce Devanagari script or Roman script with diacritical marks. With the copy&paste function, you can then enter the generated words or texts in a word processing program of your choice.

News

"Pure for Sure!"

A proverb from Mysore (The city where Ashtanga comes from)

Tradition and Innovation can form a team: We help you gaining always new perspectives on traditional Ashtanga Yoga. Therefore we have been active for you. These articles and online yoga classes are brand new on AYI.info:

Sanskrit Pronunciation
Palatals Palatals

Palatals

Palatals are produced by a vibration or stricture at the palate. In Sanskrit, there is a palatal for each sound class: vowel (i / ī), plosive (c,ch,j,jh), nasal(ñ), semivowel (y) and fricative (ś).

Transliteration of Devanagari
Transliteration Tool Transliteration Tool

Transliteration Tool

This tool allows you to easily change the transliteration of single words or even entire texts. This is particularly helpful when you want to produce Devanagari script or Roman script with diacritical marks. With the copy&paste function, you can then This tool allows you to easily change the transliteration of single words or even entire texts. This is particularly helpful when you want to produce Devanagari script or Roman script with diacritical marks. With the copy&paste function, you can then enter the generated words or texts in a word processing program of your choice.

Transliteration of Devanagari

Technical encoding

With the spread of computers and the Internet in particular, technical encoding systems developed such as ITRANS, Harvard-Kyoto, Velthis and SLP1. With these systems, Sanskrit texts can be spelled in the correct pronunciation on a regular keyboard.

Sanskrit Pronunciation
Retroflexes Retroflexes

Retroflexes

The retroflexes characteristic of the Sanskrit language are produced with the tongue rolled back behind the teeth: vowel (r̥, r̥̄), plosive (ṭ,ṭh,ḍ,ḍh), nasal (ṇ), semivowel (r) and fricative (ṣ).

Sanskrit Pronunciation
Gutturals Gutturals

Gutturals

Gutturals are produced deep down at the back of the oral cavity, at the bridge of the soft palate and the throat. In Sanskrit, there are guttural vowels (a / ā), plosives (k,kh,g,gh), nasals (ṅ) and fricatives (h). There is no guttural semivowel.

Sanskrit Pronunciation
Dentals Dentals

Dentals

In contrast to the corresponding German sounds, the tongue is not positioned at the dental root (alveolar) but almost between the teeth (dental) for: vowels (l̥,l̥̄), plosives (t,th,d,dh), nasals (n), semivowels (l) and fricatives (s).

Sanskrit Pronunciation
Labials Labials

Labials

A sound that is produced either at or with the lips is called a labial. In Sanskrit, there are labial vowels (u, ū), plosives (p, ph, b, bh), nasals (m) and semivowels (v). A labial fricative exists only indirectly.

Sanskrit Pronunciation
Nasals Nasals

Nasals

On the articulation of nasal sounds, the closure at the place of articulation is not released. Most of the air streams out through the nose. The closed back part of the oral cavity thus becomes a variable resonance chamber for ṅ,ñ,ṇ,n and m.

Sanskrit Sandhi

Vowels as final sounds

According to this external Sandhi rule, vowels as final sounds merge with the next word if it also starts with a vowel. If the word starts with a consonant, there is no merger.

Sanskrit Sandhi

Visarga (ḥ) as a final sound

As a final sound, a Visarga (ḥ) is adapted to the following word as an aspirate or sibilant.

Sanskrit Sandhi

Consonants as final sounds

As final sounds, consonants adapts to the following word according to the external Sandhi rules described here.

Sanskrit Pronunciation
Semivowels Semivowels

Semivowels

Phonetically, a semivowel lies between a vowel and a plosive. In contrast to a vowel, a semivowel does not represent a syllable on its own when articulated. Neither is the vocal tract blocked for the pressure characteristic of a plosive. The tongue Phonetically, a semivowel lies between a vowel and a plosive. In contrast to a vowel, a semivowel does not represent a syllable on its own when articulated. Neither is the vocal tract blocked for the pressure characteristic of a plosive. The tongue moves in the direction of the place of articulation to produce an approximant. In contrast to a fricative, though, the approximation does not go so far as to produce the friction necessary for a fricative. In Sanskrit, there are semivowels for four of the five places of articulation (y, r, l, v).

Sanskrit Pronunciation
Visarga (ḥ) Visarga (ḥ)

Visarga (ḥ)

Translated literally, Visarga means "to send out" or "to release". It creates a lingering sound after the vowel. It can be understood as an allophone of r, s or h and is, depending on context and school of pronunciation, pronounced variably between Translated literally, Visarga means "to send out" or "to release". It creates a lingering sound after the vowel. It can be understood as an allophone of r, s or h and is, depending on context and school of pronunciation, pronounced variably between these sounds.

Sanskrit Pronunciation
Anusvāra (ṁ) Anusvāra (ṁ)

Anusvāra (ṁ)

Translated literally, Anusvāra means "lingering sound" or "following (anu) the vowel (svāra)". It either indicates that the preceding vowel is pronounced nasally or is pronounced itself as a nasal consonant.

Source texts and Sanskrit
Devanagari scripture Devanagari scripture

Devanāgarī scripture - learn reading and writing

Devanāgarī is sound transformed to letters. It represents the precise pronunciation of Saṁskr̥t. It's writing can become meditation - Devanāgarī is easier than you might think...

Share
X
Contact Cart
X
Your shopping cart is loading...
Menu