Nicht nur Ashtanga Yoga: Traditionelle Übungsserien und innovatives Alignment, lebendige Philosophie und uralte Tradition, Wort-zu-Wort Übersetzung von Mantra, Yoga Sutra und mehr, Sanskrit in Aussprache und Schrift - DIE Infoseite mit internationalem Lehrersuchtool.

"Ashtanga Yoga is 99% transpiration - and 1% explanation"

[Ashtanga Yoga ist 99% Schwitzen - und 1% Erklärung]

Sri K. Pattabhi Jois

Alles was Du was für Deine 99% Praxis und auch die 1% Theorie des Ashtanga Yoga brauchst: Studiere die Details der traditionellen, durch Sri K. Pattabhi Jois geprägten, Übungsserien des Ashtanga Yoga, aber therapeutische Modifikationen. Du kannst online Yogastunden besuchen, innovativen Alignment Techniken und Philosophie ergründen. Mit dem Suchtool findest Du leicht einen qualifizierten Lehrer in Deiner Nähe. Starte am besten mit den beliebtesten Seiten auf AYI.info:

Die AYI® Methode

verbindet traditionellen Ashtanga Yoga mit innovativer Yogatherapie - nach Dr. Ronald Steiner

Transliteration der Devanagari Schrift
Transliterations-Tool Transliterations-Tool

Transliterations-Tool

Mit diesem Tool kannst Du Worte und sogar ganze Texte einfach in eine andere Transliteration umwandeln. Das ist besonders praktisch wenn Du Devanagari Schrift oder Römische Schrift mit diakritischen Zeichen erzeugen willst. Mit Copy&Paste kannst Du Mit diesem Tool kannst Du Worte und sogar ganze Texte einfach in eine andere Transliteration umwandeln. Das ist besonders praktisch wenn Du Devanagari Schrift oder Römische Schrift mit diakritischen Zeichen erzeugen willst. Mit Copy&Paste kannst Du die erzeugten Worte/Texte dann im Schreibprogramm Deiner Wahl einfügen.

Devanagari Schrift
Devanagari Lernspiel Devanagari Lernspiel

Devanagari Spiel - Lerne Sanskrit-Texte im Original zu lesen!

Spiele und lerne nebenbei alle Devanagari-Schriftzeichen. So kannst Du bald die alten Quelltexte des Yoga im Original auf Sanskrit lesen.

Philosophie
Quelltexte und Sanskrit Quelltexte und Sanskrit

Quelltexte und Saṁskr̥t: Studiere selbst die Ursprünge des Yoga

Hole Dir aus den alten philosophischen Quelltexten und Mantren direkten Zugang zur Tradition und Weisheit des Yoga. - Mit etwas Saṁskr̥t kann Dein ein tiefes Philosophie-Studium beginnen!

Ashtanga Yoga
Traditionelle Übungsserien Traditionelle Übungsserien

Traditionelle Übungsserien: Alle Übungsserien des traditionellen Ashtanga Yoga

Ashtanga Yoga ganz wie von Sri K. Pattabhi Jois geprägt. Die traditionellen Übungsserien mit genauer Beschreibung der Bewegungen und des Vinyasa Count. Tauche in systematischen Lernschritten in die kraftvolle - dynamische vom Atem getragene Yoga Ashtanga Yoga ganz wie von Sri K. Pattabhi Jois geprägt. Die traditionellen Übungsserien mit genauer Beschreibung der Bewegungen und des Vinyasa Count. Tauche in systematischen Lernschritten in die kraftvolle - dynamische vom Atem getragene Yoga Praxis ein.

News

"Pure for Sure!"

[Garantiert rein!]

Sprichwort aus Mysore (Ursprungsort des Ashtanga Yoga)

Tradition und Innovation gehen Hand in Hand: Wir helfen Dir immer wieder eine neue Sicht auf den traditionellen Ashtanga Yoga zu finden. Deshalb waren wir wieder für Dich aktiv.  Folgend Artikel und Online Yogastunden sind ganz neu auf AYI.info: 

Inspirationen für die Praxis

Vinyasa - wie Perlen auf einer Girlande

Verschmelzen Atmung und Bewegung miteinander, dann entsteht Vinyasa. Asanas werden zu Perlen auf einer Schnur, Gedanken zu Regentropfen im Ozean, das Üben zu einer energetischen Spur im Äther, der Atem zu einem Rauschen des Meeres...

Inspirationen für die Praxis

Ujjayi Pranayama - der siegreiche Atem

Von wahrhaft majestätischer Schönheit ist die Einheit von Atmung und Bewegung. Warum wir mit der Atemtechnik des Ujjayi-Pranayama eine Pforte öffnen, Schnee schmelzen oder die Brandung wie ein Surfer nutzen können, erfährst du hier...

Philosophie und Tradition

Als Ashtanga Vinyasa Yoga in die Welt hinauszog

Von Jivamukti nach Sharon Gannon und David Life bis hin zu Brian Kests Power-Yoga - viele moderne Yogastile sind Kinder des Ashtanga-Vinyasa-Yoga. So kann man überall auf der Welt ein bisschen zu Hause sein...

Philosophie und Tradition

Wie Ashtanga Yoga aus Indien in den Westen kam

Eigentlich war’s nur ein kleines Foto in einem von vielen Yoga-Büchern. Und doch setzte dieses Bild eine Revolution in Gang, brachte Amerikaner und Europäer nach Indien zu Pattabhi Jois und Ashtanga in den Westen.

Philosophie und Tradition
Wurzeln der Tradition Wurzeln der Tradition

Das Who-is-who aus der Tradition des Ashtanga Yoga

Auf eine legendäre Ahnenreihe blickt die Ashtanga-Tradition zurück: Von Patanjali über Vamana Rhishi und Krishnamacharya bis hin zu BNS Iyengar und Pattabhi Jois - eine uralte Yoga-Tradition mit erfrischender Lebendigkeit im Heute.

Philosophie und Tradition
Krishnamacharya Krishnamacharya

Krishnamacharya - Lichtgestalt des Ashtanga Yoga

Sowohl Ashtanga-Yoga als auch viele andere Yogastile würden der Welt wohl ohne diesen Mann fehlen: Sri Tirumalai Krishnamacharya (1888-1989) rettete das traditionelle Yoga vor dem Vergessen und schuf die Basis für unsere modernen Yogastile. Nur ein Sowohl Ashtanga-Yoga als auch viele andere Yogastile würden der Welt wohl ohne diesen Mann fehlen: Sri Tirumalai Krishnamacharya (1888-1989) rettete das traditionelle Yoga vor dem Vergessen und schuf die Basis für unsere modernen Yogastile. Nur ein Mythos?

Inspirationen für die Praxis

Tristana - Lotusblüte des Ashtanga-Yoga

Wenn die Bewegung mit dem Atem verschmilzt, die Energie den Körper scheinbar mühelos trägt und die Konzentration vom Äußeren ins Innere geht, erreichen wir Tristana. Oder: Per Vinyasa, Bandha und Drishti erreichen wir die spirituelle Dimension der Wenn die Bewegung mit dem Atem verschmilzt, die Energie den Körper scheinbar mühelos trägt und die Konzentration vom Äußeren ins Innere geht, erreichen wir Tristana. Oder: Per Vinyasa, Bandha und Drishti erreichen wir die spirituelle Dimension der Praxis im Ashtanga Yoga.

Sanskrit Sandhi

Auslautregel

Die Auslautregel erleichtert die Aussprache von Worten, wenn diese für sich stehen, vor Anhängen von Endungen und vor Anwenden der weiteren Sandhi-Regeln. Nach ihrer Anwendung können Worte nur auf einen Vokal, ein Visarga (ḥ) oder neun spezifische Die Auslautregel erleichtert die Aussprache von Worten, wenn diese für sich stehen, vor Anhängen von Endungen und vor Anwenden der weiteren Sandhi-Regeln. Nach ihrer Anwendung können Worte nur auf einen Vokal, ein Visarga (ḥ) oder neun spezifische Konsonanten (k, ṅ, ñ, ṇ, n, m, ṭ, t, p) enden.

Sanskrit Sandhi

Interner Sandhi

Der interne Sandhi beschreibt phonologische Änderungen innerhalb eines Wortes, nach dem Anhängen einer Grammatik-Endung.

Sanskrit Aussprache
Frikative und Hauchlaut Frikative und Hauchlaut

Frikative und Hauchlaut

Bei der Artikulation eines Frikativ wird eine Engstelle gebildet. Die ausströmende Luft verwirbelt und erzeugt den Reibelaut. Im Vergleich zu den Semivokalen, die ebenfalls zu den Annährungslauten (Approximant) zählen, ist die nähert sich die Zunge Bei der Artikulation eines Frikativ wird eine Engstelle gebildet. Die ausströmende Luft verwirbelt und erzeugt den Reibelaut. Im Vergleich zu den Semivokalen, die ebenfalls zu den Annährungslauten (Approximant) zählen, ist die nähert sich die Zunge der Engstelle näher an ohne dass jedoch der für einen Verschlusslaut (Plosiv) nötige Kontakt entsteht. Im Sanskrit gibt es zu vier der fünf Phonationsorten einen Semivokal (h, ś, ṣ, s).

Transliteration der Devanagari Schrift

Römische Transliterationen mit Diakritischen Zeichen

Westliche Indologen begannen ab 1816 (Franz Bopp) die Sanskrit-Sprache bzw. Devanagari-Schriftzeichen mit diakritischen Zeichen aussprachegetreu im römischen Zeichensatz darzustellen. Dies führte über den IAST und Kalkata Standard 2001 zur Heute Westliche Indologen begannen ab 1816 (Franz Bopp) die Sanskrit-Sprache bzw. Devanagari-Schriftzeichen mit diakritischen Zeichen aussprachegetreu im römischen Zeichensatz darzustellen. Dies führte über den IAST und Kalkata Standard 2001 zur Heute bewährten ISO 15919 Norm.

Sanskrit Aussprache
Palatale Laute Palatale Laute

Palatale Laute

Palatale Laute werden durch eine Vibration oder Verengung am Gaumendach gebildet. Das Sanskrit kennt in jeder Lautklasse einen Palatalen Laut: Vokal (i / ī), Plosiv (c,ch,j,jh), Nasal (ñ), Semivokal (y) und Frikativ (ś).

Transliteration der Devanagari Schrift
Transliterations-Tool Transliterations-Tool

Transliterations-Tool

Mit diesem Tool kannst Du Worte und sogar ganze Texte einfach in eine andere Transliteration umwandeln. Das ist besonders praktisch wenn Du Devanagari Schrift oder Römische Schrift mit diakritischen Zeichen erzeugen willst. Mit Copy&Paste kannst Du Mit diesem Tool kannst Du Worte und sogar ganze Texte einfach in eine andere Transliteration umwandeln. Das ist besonders praktisch wenn Du Devanagari Schrift oder Römische Schrift mit diakritischen Zeichen erzeugen willst. Mit Copy&Paste kannst Du die erzeugten Worte/Texte dann im Schreibprogramm Deiner Wahl einfügen.

Transliteration der Devanagari Schrift

Technische Kodierungen

Mit der Verbreitung von Computern und insbesondere des Internets entstanden die technische Kodierungen ITRANS, Harvard-Kyoto, Velthis und SLP1. Diese können Sanskrit-Texte auf einer Standard-Schreibmaschinen Tastatur in exakter Aussprache Mit der Verbreitung von Computern und insbesondere des Internets entstanden die technische Kodierungen ITRANS, Harvard-Kyoto, Velthis und SLP1. Diese können Sanskrit-Texte auf einer Standard-Schreibmaschinen Tastatur in exakter Aussprache wiedergeben.

Sanskrit Aussprache
Retroflexe Laute Retroflexe Laute

Retroflexe Laute

Die für das Sanskrit charakteristischen retroflexen Laute werden mit hinter den Zähnen zurückgerollter Zunge gebildet: Vokal (r̥, r̥̄), Plosiv (ṭ,ṭh,ḍ,ḍh), Nasal (ṇ), Semivokal (r) und Frikativ (ṣ).

Not only about Ashtanga Yoga: traditional practice and innovative alignment, vivid philosophy and age-old tradition, word-by-word translations of mantra, Yoga-Sutra and more, Sanskrit pronunciation and writing - THE info page with international teacher directory.

"Ashtanga Yoga is 99% transpiration - and 1% explanation"

Sri K. Pattabhi Jois

All you need for your 99% practice of Ashtanga Yoga - and certainly also the 1% theory: Dive into the details of the traditional series of Asana, as taught by Sri K. Pattabhi Jois. But you will also find forms for a therapeutic approach to them. Join us for online yoga classes, learn about innovative alignment and philosophy. Our yogi finder will help you finding your way to a teacher nearby. Best to start with the most popular pages on AYI.info:

The AYI method

Devanagari scripture
Devanagari learning game Devanagari learning game

The Devanagari Game - learn how to read Sanskrit texts in the original version!

Play and learn all Devanagari letters at the same time. In doing so, you will soon be able to read the ancient yoga source texts in their original Sanskrit versions.

Ashtanga Yoga
Traditional Practice Series Traditional Practice Series

Traditional Practice Series: All traditional Ashtanga practice series

Ashtanga Yoga in the tradition of Sri K. Pattabhi Jois. The traditional practice series with detailed descriptions of the individual movements including the vinyasa count. Systematic learning steps help you get a deeper understanding of this powerful Ashtanga Yoga in the tradition of Sri K. Pattabhi Jois. The traditional practice series with detailed descriptions of the individual movements including the vinyasa count. Systematic learning steps help you get a deeper understanding of this powerful and dynamic yoga practice supported by your breath.

Transliteration of Devanagari
Transliteration Tool Transliteration Tool

Transliteration Tool

This tool allows you to easily change the transliteration of single words or even entire texts. This is particularly helpful when you want to produce Devanagari script or Roman script with diacritical marks. With the copy&paste function, you can then This tool allows you to easily change the transliteration of single words or even entire texts. This is particularly helpful when you want to produce Devanagari script or Roman script with diacritical marks. With the copy&paste function, you can then enter the generated words or texts in a word processing program of your choice.

Philosophy
Source texts and Sanskrit Source texts and Sanskrit

Source texts and Saṁskr̥t: Study the ancient sources of Yoga

Gain a direct access to ancient texts of wisdom and mantra. Dive through them deep in yoga tradition. - with some Saṁskr̥t your journey may begin!

News

"Pure for Sure!"

A proverb from Mysore (The city where Ashtanga comes from)

Tradition and Innovation can form a team: We help you gaining always new perspectives on traditional Ashtanga Yoga. Therefore we have been active for you. These articles and online yoga classes are brand new on AYI.info:

Inspiration for your practice

Vinyasa - like beads on a garland

Vinyasa arises from merging breath and movement into one another. Asanas become the pearls on a thread, thoughts like raindrops in the ocean, practice becomes an energetic track in the ether, the breath like the rush of the sea...

Inspiration for your practice

Ujjayi Pranayama - the victorious breath

The beauty of unifying breath and movement is truly majestic. With the breathing techniques of Ujjayi pranayama we can open a gateway, melt snow, or ride the waves like a surfer. Experience it here …

Philosophy and Tradition

Ashtanga Vinyasa Yoga travels the world

From Jivamukti to Sharon Gannon and David Life, to Brian Kest’s Power Yoga - many modern styles of yoga are children of Ashtanga Vinyasa Yoga. So you can be anywhere in the world and feel a bit at home...

Philosophy and Tradition

How Ashtanga Yoga found its way to the West

It was just a small photo in one of many yoga books. And yet this picture set a revolution in motion. It brought Europeans and Americans to Pattabhi Jois in India, and Ashtanga Yoga to the West.

Philosophy and Tradition
Roots of a tradition Roots of a tradition

The roots of the living tradition of Ashtanga Yoga

Looking back at the legendary lineage of the Ashtanga tradition: From Patanjali to Vamana Rhishi, and Krishnamacharya to BNS Iyengar and Pattabhi Jois - an ancient yoga tradition with refreshing vitality in the present.

Philosophy and Tradition
Krishnamacharya Krishnamacharya

Krishnamacharya – the guiding light of Ashtanga Yoga

Ashtanga yoga, as well as many other types of yoga in the world, would probably be absent without him: Sri Tirumalai Krishnamacharya (1888-1989) saved traditional yoga from oblivion and created the basis for our present-day yoga practices. Just a Ashtanga yoga, as well as many other types of yoga in the world, would probably be absent without him: Sri Tirumalai Krishnamacharya (1888-1989) saved traditional yoga from oblivion and created the basis for our present-day yoga practices. Just a myth?

Inspiration for your practice

Tristana – The Lotus Blossom of Ashtanga Yoga

When movement and breath fuse together, the energy carries the body seemingly effortlessly and focus moves from the exterior to the interior, we reach Tristana. Or: through vinyasa, bandha and drishti we achieve the spiritual dimension in Ashtanga When movement and breath fuse together, the energy carries the body seemingly effortlessly and focus moves from the exterior to the interior, we reach Tristana. Or: through vinyasa, bandha and drishti we achieve the spiritual dimension in Ashtanga yoga practice.

Sanskrit Sandhi

Rules on final sounds

The rules on final sounds facilitate the pronunciation of words when they stand alone, before suffixes are added and before further Sandhi rules are applied. According to these rules, words can only finish with a vowel, a Visarga (ḥ) or nine specific The rules on final sounds facilitate the pronunciation of words when they stand alone, before suffixes are added and before further Sandhi rules are applied. According to these rules, words can only finish with a vowel, a Visarga (ḥ) or nine specific consonants (k, ṅ, ñ, ṇ, n, m, ṭ, t, p).

Sanskrit Sandhi

Internal Sandhi

Internal Sandhi describes the phonological change within a word after a grammar ending has been added.

Sanskrit Pronunciation
Fricatives and Aspirates Fricatives and Aspirates

Fricatives and Aspirates

On the articulation of a fricative, a confined space is created. The air streaming out is swirled and creates a fricative. Compared to semivowels, which also count as approximants, the tongue moves closer to the confined space, though without the On the articulation of a fricative, a confined space is created. The air streaming out is swirled and creates a fricative. Compared to semivowels, which also count as approximants, the tongue moves closer to the confined space, though without the contact necessary for a plosive. In Sanskrit, there is a semivowel for four of the five places of articulation (h, ś, ṣ, s).

Transliteration of Devanagari

Roman transliterations with diacritical signs

From 1816 (Franz Bopp) onwards, Western Indologists started to represent the Sanskrit language or, respectively, the Devanagari characters faithful to the correct pronunciation in Roman letters. This formed the basis for the IAST and Kalkata From 1816 (Franz Bopp) onwards, Western Indologists started to represent the Sanskrit language or, respectively, the Devanagari characters faithful to the correct pronunciation in Roman letters. This formed the basis for the IAST and Kalkata Standard 2001 and finally resulted in today's ISO 15919 norm.

Sanskrit Pronunciation
Palatals Palatals

Palatals

Palatals are produced by a vibration or stricture at the palate. In Sanskrit, there is a palatal for each sound class: vowel (i / ī), plosive (c,ch,j,jh), nasal(ñ), semivowel (y) and fricative (ś).

Transliteration of Devanagari
Transliteration Tool Transliteration Tool

Transliteration Tool

This tool allows you to easily change the transliteration of single words or even entire texts. This is particularly helpful when you want to produce Devanagari script or Roman script with diacritical marks. With the copy&paste function, you can then This tool allows you to easily change the transliteration of single words or even entire texts. This is particularly helpful when you want to produce Devanagari script or Roman script with diacritical marks. With the copy&paste function, you can then enter the generated words or texts in a word processing program of your choice.

Transliteration of Devanagari

Technical encoding

With the spread of computers and the Internet in particular, technical encoding systems developed such as ITRANS, Harvard-Kyoto, Velthis and SLP1. With these systems, Sanskrit texts can be spelled in the correct pronunciation on a regular keyboard.

Sanskrit Pronunciation
Retroflexes Retroflexes

Retroflexes

The retroflexes characteristic of the Sanskrit language are produced with the tongue rolled back behind the teeth: vowel (r̥, r̥̄), plosive (ṭ,ṭh,ḍ,ḍh), nasal (ṇ), semivowel (r) and fricative (ṣ).

Share
X
Contact Cart
X
Your shopping cart is loading...
Menu