AYI.info - Die internationale Infoseite für Ashtanga Yoga

Nicht nur Ashtanga Yoga: Traditionelle Übungsserien und innovatives Alignment, lebendige Philosophie und uralte Tradition, Wort-zu-Wort Übersetzung von Mantra, Yoga Sutra und mehr, Sanskrit in Aussprache und Schrift - DIE Infoseite mit internationalem Lehrersuchtool.

"Ashtanga Yoga is 99% transpiration - and 1% explanation"

[Ashtanga Yoga ist 99% Schwitzen - und 1% Erklärung]

Sri K. Pattabhi Jois

Alles was Du was für Deine 99% Praxis und auch die 1% Theorie des Ashtanga Yoga brauchst: Studiere die Details der traditionellen, durch Sri K. Pattabhi Jois geprägten, Übungsserien des Ashtanga Yoga, aber therapeutische Modifikationen. Du kannst online Yogastunden besuchen, innovativen Alignment Techniken und Philosophie ergründen. Mit dem Suchtool findest Du leicht einen qualifizierten Lehrer in Deiner Nähe. Starte am besten mit den beliebtesten Seiten auf AYI.info:

Die AYI Methode

verbindet traditionellen Ashtanga Yoga mit innovativer Yogatherapie - nach Dr. Ronald Steiner

News

"Pure for Sure!"

[Garantiert rein!]

Sprichwort aus Mysore (Ursprungsort des Ashtanga Yoga)

Tradition und Innovation gehen Hand in Hand: Wir helfen Dir immer wieder eine neue Sicht auf den traditionellen Ashtanga Yoga zu finden. Deshalb waren wir wieder für Dich aktiv.  Folgend Artikel und Online Yogastunden sind ganz neu auf AYI.info: 

Inspirationen für die Praxis

Auf den Wellen des Atems

„This is Breathing Yoga – Some simple stretches but intense breathing (Das ist Atemyoga - ein paar einfache Dehnungen, aber intensive Atmung).“ So hat Sri K. Pattabhi Jois den Ashtanga Yoga gerne beschrieben.

Yogatherapie verstehen

Das perfekte Bauchmuskeltraining in der Schwangerschaft

Dr. Ronald Steiner und Dr. Melanie Steiner erklären, warum eine starke Körpermitte gerade in der Schwangerschaft essentiell ist und wie Du sie mit einigen einfachen Übungen kräftigen kannst.

Yogatherapie verstehen

Vorfreude auf’s Kind! Aber hoffentlich ohne Schwangerschaftsstreifen…

Mit diesen einfachen Tricks gibst Du Deinem Kind einen liebevollen Raum und behältst zugleich Deinen eigenen Halt. So hat auch Deine Haut die Chance, sich ohne Streifen harmonisch zu dehnen.

Inspirationen für die Praxis

Kann ein Säugling Yoga üben? - und was wir Erwachsene davon lernen können

Wir ahnten nicht was passiert als wir unseren erst ein paar Wochen alten Sohn zwischen unsere Yogamatte legten. Zunächst lag er einfach nur da, aber dann …

Inspirationen für die Praxis

Warum eine Mama plötzlich viele neue Asanas hat!

Nach der Geburt eines Babys hat sich nicht nur körperlich viel verändert. Auch auf emotionaler Ebene darf sich eine Balance erst wiedereinstellen. Wir lassen Dich an unseren Erfahrungen als junge Eltern und Yogis teilhaben.

Netzwerk

AYI Interview Anna Trökes

Kann Yoga glücklich machen? Buchautorin und Philosophie-Expertin Anna Trökes glaubt, dass ja....

Netzwerk

Achtsamkeit im Alltag - Durch Yoga!

Im Alltag ist unser Gehirn ständigen Reizen ausgesetzt, die sich in biochemischen Prozessen niederschlagen. Dabei kann eine Reizüberflutung schnell zu Überforderung führen – hier kann Yoga Abhilfe schaffen.

Yogatherapie verstehen

Auch mit 80 noch ohne Hilfe aufstehen – und was Yoga dazu beitragen kann.

Der Sitting-Rising Test (SRT). Patrick Albus über ein einfaches Mittel für Senioren, um die eigene Fitness zu testen - zu Hause, ohne Geräte und großen Aufwand. Doch was sagt der Test konkret über unsere Gesundheit aus? Und welche Verbesserungsmaßnahmen können wir eventuell ergreifen?

Netzwerk

Blick über den eigenen Mattenrand: Yoga in Tokyo

In Tokyo gibt es mittlerweile die aktivste und internationalste Yogaszene im ganzen ostasiatischen Raum – die sowohl aus passionierten einheimischen Yogis als auch internationalen Praktizierenden besteht. Die Stadt bietet ein breitgefächertes Angebot, bei dem für jeden Geschmack und jede bevorzugte Stilrichtung etwas dabei ist.

Netzwerk

Kilometerschrubben beim Kajaktraining war mein erstes meditatives Erlebnis!

Die Faszination des Atems: Physiotherapeut und AYI Lehrer Ulrich Schäfer über die Wirkung von atemgeführter Bewegung. Und das Potenzial dieser bewegten Meditation in Sport, Therapie und dem alltäglichem Leben.

Netzwerk

Meine Matte bleibt platt!

Yoga für Kinder – bedeutet das, dass Kinder gezwungen werden, sich still auf eine Matte zu setzen und zu meditieren? Nein, auch wenn viele Leute dies denken! Florian Sprater erzählt uns wie es wirklich zugeht.

Yogatherapie verstehen

Traumasensibles Yoga

Den Kontakt zum eigenen Körper wieder finden – Joachim Pfahl über die Einsatzmöglichkeiten von Yoga als Behandlungsmethode in der Traumatherapie.

Netzwerk

Ein zufriedener Mensch mit mir selbst.

Atha yoga-anuśāsanam – oder warum es für einen Einstieg ins Yoga so gut wie nie zu spät ist. AYI Schüler und Lehrer Peter Herdin berichtet, wie er nach über 60 yoga-losen Jahren plötzlich einen Zugang zu dieser alten Technik fand. Und warum ihm rückblickend nichts Besseres hätte passieren können.

Philosophie und Tradition

Tradition vs. Innovation – das ewige Thema!

Andrew Eppler über die Bedeutung von Innovation und Tradition im Ashtanga Yoga. Und darüber, wie sich die beiden scheinbar so verschiedenen Welten vielleicht doch in Einklang bringen lassen.

Inspirationen für die Praxis

Mysore Style: Einzeluntericht in der Gruppe

Eine Yogastunde, in der kaum gesprochen wird, es keinen vorgegebenen Zeitplan gibt und auf den ersten Blick jeder tut, was er möchte. Geht nicht? Geht doch! Und zwar auf höchst effektive Weise, sobald man die „Regeln“ einer Asthanga Stunde im sogenannten Mysore Stil verstanden hat.

Teilen
X
Kontakt Warenkorb
X
Dein Warenkorb wird geladen...
Menü

AYI.info - The International Ashtanga Yoga Information Page

Not only about Ashtanga Yoga: traditional practice and innovative alignment, vivid philosophy and age-old tradition, word-by-word translations of mantra, Yoga-Sutra and more, Sanskrit pronunciation and writing - THE info page with international teacher directory.

"Ashtanga Yoga is 99% transpiration - and 1% explanation"

Sri K. Pattabhi Jois

All you need for your 99% practice of Ashtanga Yoga - and certainly also the 1% theory: Dive into the details of the traditional series of Asana, as taught by Sri K. Pattabhi Jois. But you will also find forms for a therapeutic approach to them. Join us for online yoga classes, learn about innovative alignment and philosophy. Our yogi finder will help you finding your way to a teacher nearby. Best to start with the most popular pages on AYI.info:

The AYI method

News

"Pure for Sure!"

A proverb from Mysore (The city where Ashtanga comes from)

Tradition and Innovation can form a team: We help you gaining always new perspectives on traditional Ashtanga Yoga. Therefore we have been active for you. These articles and online yoga classes are brand new on AYI.info:

Inspiration for your practice

Riding the waves of breath

“This is Breathing Yoga – Some simple stretches but intense breathing“ This is the way Sri K. Pattabhi Jois liked to describe Ashtanga Vinyasa.

Understanding Yoga Therapy

The Perfect Core Training for Pregnancy

Dr. Ronald Steiner and Dr. Melanie Steiner explain why a strong core is so important during pregnancy, complete with some simple abdominal exercises you can do to strengthen your center.

Understanding Yoga Therapy

Delighted about the new baby, but worried about stretch marks...

With these simple tricks you can offer your baby a loving space while supporting your own body. In this way you can also give your skin a chance to stretch harmoniously without stretch marks.

Inspiration for your practice

Can a Newborn Baby Practice Yoga? - and what we as adults can learn from them

We didn't know what to expect when we laid our two-week old son down between our mats. At first, he was just lying there, but then...

Inspiration for your practice

How come a new Mama suddenly gets a ton of new asana!

After a mother gives birth to a child, she finds not only her body has completely changed, but also that her emotions are in need of a good tune up in order to find harmony. Here we share our experiences as new parents and yogis.

Network

AYI Interview with Anna Trökes

Can Yoga make you happy? Author and philosophy expert Anna Trökes thinks it can...

Network

Everyday Mindfulness with Yoga

In everyday life our brain is constantly exposed to stimuli, which result in biochemical processes taking place. Stimulus overload without a break is overtaxing on the body and mind. Thankfully, yoga can offer us a chance for some much needed mental down time.

Understanding Yoga Therapy

Get up without help even at the age of 80 - and how yoga can help make that possible

Patrick Albus explains the purpose of the Sitting-Rising Test (SRT) and how seniors can easily test their fitness at home without having to use any special equipment. Patrick explains how the test works and what it can tell us about our health and how we can use the results to improve our fitness.

Network

A Look Abroad: Yoga in Tokyo

Tokyo is home to the most active and international yoga scene in East Asia with a dedicated community of practitioners made up of both home-grown and international yogis. The city offers a wide range of opportunities for enthusiasts catering to all tastes and preferences.

Network

Paddling out the kilometers in kayak training was my first meditative experience.

Fascination with the breath: Physical therapist and AYI teacher Ulrich Schäfer talks with us about the effects of breath-led movement and its potential as moving meditation in sports, therapy and daily life.

Network

My mat never gets rolled up!

What is yoga for kids? Are the children forced to sit down and meditate? While for many this image may come to mind, it is not at all the case. Florian Sprater tells us more about what really goes on.

Understanding Yoga Therapy

Trauma-Sensitive Yoga

Finding a way to get back in touch with your body - Joachim Pfahl talks with us about how yoga can be used to help trauma survivors heal themselves.

Network

Being content with myself

Atha yoga-anuśāsanam – or in other words, why it is never too late to start a yoga practice. AYI student and teacher Peter Herdin talks with us about how after 60 without yoga he was able to find access to this ancient practice. And why in hindsight this is the best thing that could have happened to him.

Philosophy and Tradition

Tradition vs. Innovation – or Innovative Tradition?

Andrew Eppler on the role of innovation and tradition in Ashtanga Yoga – and on how the seeming conflict between the two can be reconciled.

Inspiration for your practice

Mysore-style: A Private Lesson in a Group Setting

A yoga class where hardly any words are exchanged, there is no fixed start and end time and where it seems at first that everyone is just doing whatever they want - there is no way that can work, right? Actually, yes it works perfectly well! And in a surprisingly effective way, so long as you understand the 'rules' of a Mysore-style Ashtanga class.

Share
X
Contact Cart
X
Your shopping cart is loading...
Menu