Anmeldung

150 Minuten
49,00 €
USt-frei gem. § 4 Nr. 21a) bb) UStG.

Yoga und Laufen

30.04.2021 15:00 - 17:30 | Online
Dr. Ronald Steiner
 AYI® Expertmehr
Yoga für Läufer und Laufen für Yogis. Was so verschieden wirkt, hat überraschend viele Gemeinsamkeiten und ergänzt sich so wunderbar.

Für wen ist der Workshop interessant?

Dieser Workshop richtet sich an Dich, wenn Du Läufer bist und durch gezielte Yogaübungen und eine bessere Lauftechnik nicht nur schneller, sondern auch gesünder laufen möchtest. Dieser Workshop richtet auch dann an Dich, wenn Du Yoga praktizierst und durch läuferische Elemente Deine Praxis ganzheitlicher und damit gesünder machen möchtest.

Dieser Workshop kann ein Einstieg in das Laufen für Yogis sein und in den Yoga für Läufer. Beides kann sich ergänzen und gegenseitig unterstützen.

Was Laufen mit Yoga zu tun hat

Laufen und Yoga wirken zunächst sehr verschieden. Doch die meisten Läufer und die meisten Yogapraktizierende haben das gleiche Ziel. Sie möchten durch das was sie tun körperlich und psychisch in Balance kommen. Ein lockerer Lauf durch den Wald oder ein paar tiefe Atemzüge auf der Yogamatte - das Ergebnis ist ähnlich. Der Kopf wird frei und der Stress des Alltags fällt mühelos ab.

Doch auch körperlich hilft Laufen und Yoga gleichermaßen Harmonie zu finden. Der berühmte Yogalehrer Pattabhi Jois meinte 100 Schweißtropfen jeden Tag halten gesund. Die erreicht man beim Laufen und beim Yoga gleichermaßen.

Yoga für Läufer

Bewegung ist jedoch dann besonders gesund, wenn sie vielseitig ist. Wer also immer nur läuft, der entwickelt seinen Bewegungsapparat einseitig. Dadurch können dann langfristig Beschwerden entstehen. Beispielsweise sind Knie- oder Hüftschmerzen bei Läufern häufig. Hier können Dehnübungen aus dem Yoga effektiv helfen.

Wer schnell laufen möchte, dem hilft etwas Flexibilität und vor allem auch Stabilität im Rumpf. Wieder kann Yoga das Lauftraining unterstützen. Mit gezielten Übungen entwickeln wir eine bessere Körperhaltung und können so schneller laufen.

In diesem Workshop: Ronald hilft Dir als Läufer die wichtigsten Yogaübungen für Läufer zu erlernen. So kann Dein Lauftraining noch gesünder und effektiver werden. 

Laufen für Yoga

Doch auch das umgekehrte trifft zu. Denn viele Yogapraktizierende legen einen großen Schwerpunkt ihres Übens auf Dehnung und statische Kräftigung. Auch das kann mit der Zeit einseitig werden. Dann verlieren unsere Faszien ihre elastische Weichheit. Daher sollten Yogapraktizierende auch federnde Aspekte in ihre Praxis integrieren.

Yoga ist nicht auf eine bestimmte Bewegung festgelegt, sondern durch seine Vision definiert. Yoga ist also alles was mit dem Ziel ausgeführt wird körperlich und psychisch in Harmonie zu finden. Daher kann auch Laufen Yoga sein und läuferische Elemente teil der Yogapraxis werden.

In diesem Workshop: Ronald inspiriert Dich als Yogapraktizierender, wie Du läuferische Elemente harmonisch in Deine Yogapraxis integrieren kannst. Vor allem erklärt er, warum Du dies auch tun solltest.

Richtig laufen

An sich ist Laufen die natürlichste Fortbewegung des Menschen. Viele anatomische Besonderheiten unseres Körpers sind gezielte Anpassungen an das Laufen. Bei jedem Schritt wird Energie im Fasziennetz des Körpers gespeichert und beim Abdruck wieder abgegeben. So gleitet der Körper energiesparend voran.

Wer allerdings nicht schon als Kind barfuß das Laufen gelernt hat, der muss diese natürliche Technik erst wieder einüben. Dies ist wichtig um die eingesetzte Energie effektiv in Vortrieb umzuwandeln. Wir laufen also mit einer besseren Technik schneller. Diese enthält mehr Energie, die uns vorantreibt als Gelenkbelastung. Wir laufen mit einer besseren Technik also nicht nur schneller, sondern auch gesünder.

In diesem Workshop: Wo Yoga und Laufen sich begegnen, entsteht Raum die Lauftechnik zu entwickeln. Auch hier hilft Dir Ronald mit Impulsen und Übungen. Denn was viele nicht wissen, neben der Sportmedizin und Yoga ist Laufen eine Begeisterung von Ronald. Er hat hier eigene Erfahrung im Leistungssport (10km).

DatumDauerBemerkung
30.04.2021 15:00 - 17:30 2 h Yoga und Laufen