Anmeldung

04:00 Stunden
85,00 €
USt-frei gem. § 4 Nr. 21a) bb) UStG.

Yoga aus seinen Wurzeln

13.05.2022 15:00 - 19:00 | AYInstitute Ulm
Dr. Ronald Steiner
 AYI® Expertmehr
Yoga beruht auf uralten Techniken, die über Jahrhunderte weitergegeben wurden. Das Dattātreyayogaśāstra macht uns diese Tradition bewusst. Wir spannen mit Rezitation und praktischen Übungen den Bogen von den Wurzeln des Yoga ins Heute.

Die körperliche Praxis des Yoga ist nur die Oberfläche eines meditativen Erlebens. Sie hilft uns die philosophischen Tiefen des Yoga zu erfahren. Das aus dem 13. Jh. stammende Dattātreyayogaśāstra ist der älteste bekannte Quelltext des Haṭha Yoga. Viele bis heute wichtige Techniken finden sich hier:  Prāṇāyāma, Bandha, Dr̥iṣṭi, Mudrā, Cakra-Meditation.

Wir werden Auszüge aus diesem uralten Text in Sanskrit rezitieren und für uns verständlich übersetzen. Die jeweils beschriebenen Asanas und Yogatechniken prüfen wir auf ihre Tauglichkeit für die Gegenwart. Vieles lässt sich direkt auf der Matte umsetzen, manches wird uns zum Staunen bringen. Erlebe, wie kraftvoll und tief meditativ die in diesem Urtext beschriebenen Praktiken wirken können. Dein Verständnis für die Ursprünge des Yoga wird sich vertiefen und Deine Praxis bereichern. Freu Dich auf ein meditatives Erlebnis, das Deinen Horizont erweitern wird. 

Für wen ist der Workshop interessant?

Der Workshop richtet sich an alle interessierten Yogi*nis und Yogalehrer*innen, auch anderer Traditionen, die neugierig auf die Wurzeln ihrer modernen Yogapraxis sind. Du bekommst einführend einen kurzen Einblick in den historischen Kontext des Textes bevor wir uns mit Rezitation und eigenen praktischen Übungen ausgesuchten Abschnitten annähern. Es öffnet sich Dir ein spannender Horizont, der Dich die Ursprünge des Yoga ganz neu erleben lässt.

Genieße die Freiheit der AYI® Methode, mit der es gelingt Tradition mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu verbinden. Es liegt uns am Herzen, Dir sowohl theoretisches Wissen wie auch praktische Inspirationen für Deine eigene Praxis und Deinen Unterricht mitzugeben.

DatumDauerBemerkung
13.05.2022 15:00 - 19:00 4 h Freitag
Karte und Wegbeschreibung

Wir begrüßen Dich ganz herzlich in unserem Yogaraum in der ehemaligen Kirche im Safranberg Ensemble.

AYI Ulm
Steinhövelstraße 9/1
89075 Ulm

Die Parkplätze rund um das AYInstitue Ulm sind privat. Parke daher auf den Straßen oder Parkräumen vor dem Gelände. Am besten kommst Du mit Fahrrad oder Bus (Bus Linie 4, Haltestelle Safranberg).