Im Fokus der Yogatherapie von AYInnovation® steht immer das ganzheitliche körperliche und psychische Wohlbefinden. Bei spezifischen körperlichen oder psychischen Themen kombiniert die AYI® Methode effektive therapeutische Sequenzen mit der ganzheitlich heilenden Wirkung der Yogaübungspraxis.

eLearning: Atem, Bandha, Bewegung

Pssst Übung ;)

  • Lege eine Hand von vorne unter den Beckenboden. Dabei spürst Du seitlich Deine Sitzhöcker, vorne Dein Schambein und hinten Dein Steißbein.
  • Spanne nun getrennt erst die tiefe Schicht (von hinten nach vorne), dann die mittlere Schicht (von links nach rechts) an und lass wieder los.
  • Spanne dann die tiefe Schicht an und weite bewusst die Sitzhöcker (mit M. Transversus Abdominis und Mm. Multifiidii).

Effekt

  • Entwicklung von Gefühl und Koordination in der Muskulatur des Beckenbodens
  • Aufbau von Mula Bandha
  • Stabilisierung des Sacro-Iliacalgelenkes (Kreuz-Darmbein-Gelenk)
  • Stabile Basis für die Wirbelsäule.

Messages and ratings

Your rating:

  • Profile Image

    Sabine Keller

    at 16.12.2023

  • Profile Image

    Claudia Ringgenburger

    at 16.02.2022

  • Profile Image

    Bianca Bernhardt

    at 27.01.2022

    Hallo Roland,

    ich hätte bzgl. der inneren schrägen Bauchmuskeln eine Frage. Beim einatmen ziehen sich die inneren schrägen Bauchmuskeln zusammen und ziehen somit die Beckenknochen zueinander, richtig? Ich stelle aber fest, dass die inneren auch fest bleiben, wenn ich ausatme, alles andere funktioniert gut. Sollte ich die inneren bei der Ausatmung bewusst locker lassen ? Hallo Roland,

    ich hätte bzgl. der inneren schrägen Bauchmuskeln eine Frage. Beim einatmen ziehen sich die inneren schrägen Bauchmuskeln zusammen und ziehen somit die Beckenknochen zueinander, richtig? Ich stelle aber fest, dass die inneren auch fest bleiben, wenn ich ausatme, alles andere funktioniert gut. Sollte ich die inneren bei der Ausatmung bewusst locker lassen ?

    • Profile Image

      Hallo Bianca,
      eine tolle Frage. So funktioniert es:
      1) Einatmung: Innerer schräger Bauchmuskel. Wie Du es beschreibst.
      2) Mit der Ausatmung übernimmt der äußere schräge Bauchmuskel. Die Spannung im inneren schrägen Bauchmuskel bleibt also, wird aber exzentrisch.
      Ich hoffe das hilft Dir weiter.
      Namaste und herzliche Grüße
      Ronald Hallo Bianca,
      eine tolle Frage. So funktioniert es:
      1) Einatmung: Innerer schräger Bauchmuskel. Wie Du es beschreibst.
      2) Mit der Ausatmung übernimmt der äußere schräge Bauchmuskel. Die Spannung im inneren schrägen Bauchmuskel bleibt also, wird aber exzentrisch.
      Ich hoffe das hilft Dir weiter.
      Namaste und herzliche Grüße
      Ronald

    • Profile Image

      Bianca Bernhardt

      at 31.01.2022

      Klasse und vielen Dank :)))) Klasse und vielen Dank :))))

  • Profile Image

    Gordana Nauth

    at 02.02.2021

  • Profile Image

    wann spannst du am besten die tiefe Schicht des Beckenbodens an?
    ich tue mir am leichtesten am Ende der Einatmung bzw mit der Ausatmung. wann spannst du am besten die tiefe Schicht des Beckenbodens an?
    ich tue mir am leichtesten am Ende der Einatmung bzw mit der Ausatmung.

    • Profile Image

      Hallo Andrea,
      der tiefe Beckenboden kommuniziert mit dem Zwerchfell. Er hält die selbe Faszie gespannt. Wenn das Zwerchfell loslässt übernimmt er aktiv die Spannung. Also mit der Ausatmung.
      Viel Freude beim Üben wünscht Dir
      Ronald Hallo Andrea,
      der tiefe Beckenboden kommuniziert mit dem Zwerchfell. Er hält die selbe Faszie gespannt. Wenn das Zwerchfell loslässt übernimmt er aktiv die Spannung. Also mit der Ausatmung.
      Viel Freude beim Üben wünscht Dir
      Ronald

  • Profile Image

    Ich finde den aufrichtenden Effekt super, wenn man zuerst die tiefe Schicht anspannt und dann die mittlere Schicht weitet - das ist doch mit Sitzhöcker weiten gemeint oder? Warum ist es denn dann gut die mittlere Schicht zu weiten und nicht auch anzuspannen? Wie gesagt, den Effekt finde ich auch wirklich positiv spürbar, nur verstehe ich die Theorie noch nicht ganz :) Liebe Grüße und vielen Dank, Esther Ich finde den aufrichtenden Effekt super, wenn man zuerst die tiefe Schicht anspannt und dann die mittlere Schicht weitet - das ist doch mit Sitzhöcker weiten gemeint oder? Warum ist es denn dann gut die mittlere Schicht zu weiten und nicht auch anzuspannen? Wie gesagt, den Effekt finde ich auch wirklich positiv spürbar, nur verstehe ich die Theorie noch nicht ganz :) Liebe Grüße und vielen Dank, Esther

    • Profile Image

      Hallo Esther,
      wenn wir die Sitzhöcker weiten, dann bekommt das Iliosakralgelenk Raum. Die tiefe Schicht spannt dann das Kreuzbein schwebend zwischen die beiden Beckenhälften.
      Ich hoffe das hilft Dir weiter
      Namaste und herzliche Grüße
      Ronald Hallo Esther,
      wenn wir die Sitzhöcker weiten, dann bekommt das Iliosakralgelenk Raum. Die tiefe Schicht spannt dann das Kreuzbein schwebend zwischen die beiden Beckenhälften.
      Ich hoffe das hilft Dir weiter
      Namaste und herzliche Grüße
      Ronald

  • Profile Image

    Ich habe hier eine etwas peinliche Frage. Dennoch treibt mich mein Wissensdurst dazu, diese doch zu stellen.
    Wie sollte ich bei der Psst Übung meine Ansage für männliche Teilnehmer formulieren, damit diese aufgrund ihrer Anatomie in diesem Berich, sich ggf. nicht weh tun. (Ich hoffe meine Frage ist verständlich...) Muss ich hier überhaupt soweit denken? Ich habe hier eine etwas peinliche Frage. Dennoch treibt mich mein Wissensdurst dazu, diese doch zu stellen.
    Wie sollte ich bei der Psst Übung meine Ansage für männliche Teilnehmer formulieren, damit diese aufgrund ihrer Anatomie in diesem Berich, sich ggf. nicht weh tun. (Ich hoffe meine Frage ist verständlich...) Muss ich hier überhaupt soweit denken?

    • Profile Image

      Keine Angst. Da tut sich keiner weh. :)
      Ich hab die Übung ja auch vorgemacht. Keine Angst. Da tut sich keiner weh. :)
      Ich hab die Übung ja auch vorgemacht.

    • Profile Image

      Marianne Heide

      at 02.12.2018

      Hättest du noch eine 2. Ansage/Bild für tiefe Schicht?
      Also ich meine, wenn ich Schülern die beiden Muskeln nicht erklärt habe und sie mit der Ansage "Sitzhöcker weiten" keinen Zugang kriegen?
      Danke im vorraus! Hättest du noch eine 2. Ansage/Bild für tiefe Schicht?
      Also ich meine, wenn ich Schülern die beiden Muskeln nicht erklärt habe und sie mit der Ansage "Sitzhöcker weiten" keinen Zugang kriegen?
      Danke im vorraus!

    • Profile Image

      Hallo Marianne,
      mit "Innenrotation aus dem Becken heraus beginnend" funktioniert es meist gut.
      Viel Freude beim Unterrichten
      Ronald Hallo Marianne,
      mit "Innenrotation aus dem Becken heraus beginnend" funktioniert es meist gut.
      Viel Freude beim Unterrichten
      Ronald