yoga therapy (de)

Yogatherapie für die Handgelenke

14:53 Minuten

Was erwartet Dich in dieser therapeutischen Sequenz?

Ronald und unsere Yogini Ines zeigen Dir eine therapeutische Sequenz für Deine Handgelenke. Dabei lockerst Du zunächst Dein Handgelenke, entspannst sie und streichst Deine Faszien im Bereich Hand und Arm aus. Du lernst die Hautfaltentechnik kennen und förderst die Beweglichkeit, bevor Du schließlich gemeinsam mit Ronald und Ines kräftigende Übungen ausprobierst.

In der Yogatherapie gibt es zwei Regeln:

  1. Entlaste, wenn es schmerzt.
  2. Kräftige gezielt.

Für wen ist diese therapeutische Sequenz interessant?

Diese therapeutische Sequenz ist für Dich besonders wertvoll, wenn Du Probleme mit den Handgelenken hast, Du sie möglicherweise überlastet hast, sie taub sind oder kribbeln bzw. Du einen Nerv eingeklemmt hast, also wenn Du unter dem Karpaltunnelsyndrom leidest. Wenn Du vermehrt Armbalancen und Handstände üben möchtest, empfehlen wir Dir ebenfalls, Deine Handgelenke aktiv zu stärken und zu kräftigen.

Highlights

  • Minute 00:27 - Faszientechniken rechts
  • Minute 02:35 - Faszientechniken links
  • Minute 05:18 - Handgelenke kreisen und langziehen
  • Minute 06:00 - Hände ausschütteln
  • Minute 06:34 - Junikäfer: Hand- und Fußgelenke kreisen
  • Minute 08:04 - Catwalk: Handgelenke kräftigen
  • Minute 10:19 - Bereite dich vor: Stiftklemmer - Den Karpaltunnel ausformen
  • Minute 12:35 - Stiftklemmer im Vierfüßlerstand
  • Minute 13:37 - Praxis mit Stift: Ideal bei Karpaltunnelsyndrom

Was hast Du erlebt?

Wie ergeht es Dir mit der therapeutischen Sequenz? Schreib uns gerne in den Kommentaren, wie sich Dein Handgelenke entwickelt haben. Welche Veränderungen nimmst Du wahr?

Vielen Dank an OGNX für die Kleidung (Lehrer und Schülerin). Viel Freude beim Üben.

Das könnte Dich auch interessieren

Messages and ratings

Your rating:

  • hilft mir sehr, momentan melden sich die Handgelenke immer öfter, da bin ich sehr froh um diese Übungen :-)
    Danke! hilft mir sehr, momentan melden sich die Handgelenke immer öfter, da bin ich sehr froh um diese Übungen :-)
    Danke!

  • Profile Image

    Margarete Langmann

    at 09.05.2021

    ich habe kein karpaltunnelproblem sondern eine jahre alte verletzung im handgelenk (nicht vom yoga, sondern vom sturzabfangen). das sind nur kleinste haarrisse gewesen. habe mich geschont usw. und [...] ich habe kein karpaltunnelproblem sondern eine jahre alte verletzung im handgelenk (nicht vom yoga, sondern vom sturzabfangen). das sind nur kleinste haarrisse gewesen. habe mich geschont usw. und jetzt poppt das nach gutem genesen wieder auf im kontext einer "neuen" armgeschichte. diese sequenz und die handwischler- und junikäfer-seuqenzen tun richtig gut. diese jedoch besonders. wahrscheinlich wollen die knöchelchen wieder auseinander driften und kommen so dazu. :-) das heilungsgeschehen zeigt, dass diese faszienleitbahnen eben nicht am gelenk schluss machen. so, wie du ja auch immer sagst. im manuell-therapeutischen bereich manchmal leider nicht so präsent. darum feiere ich das hier gerade besonders.
    ps: tut schon weh mit den stiften im hund. aber danach: whouwh-lfühlen.

  • Profile Image

    Anna Drieger

    at 14.01.2021

    So einfach und so effektiv! Es macht einfach Spaß und man merkt die sofortige Wirkung! Danke! So einfach und so effektiv! Es macht einfach Spaß und man merkt die sofortige Wirkung! Danke!

  • Super Video! Ich kenne die Übungen teilweise schon aus dem Hand-MTC aber der Stiftklemmer ist immer wieder ein echte Herausforderung und tolle Übung für ein "Fein-Tuning" der Handgelenke! Weiter so!! Super Video! Ich kenne die Übungen teilweise schon aus dem Hand-MTC aber der Stiftklemmer ist immer wieder ein echte Herausforderung und tolle Übung für ein "Fein-Tuning" der Handgelenke! Weiter so!!

  • Profile Image

    Barbara Prinz

    at 25.11.2020

    Danke für die gute Anleitung. Ich spüre, dass tut meinen Händen sehr gut und der Carpaltunnel, der vor einiger Zeit in der rechten Hand operiert wurde, scheint es zu mögen Danke für die gute Anleitung. Ich spüre, dass tut meinen Händen sehr gut und der Carpaltunnel, der vor einiger Zeit in der rechten Hand operiert wurde, scheint es zu mögen

  • Spannend - Catwalk und Stiftklemmer sind super Techniken Spannend - Catwalk und Stiftklemmer sind super Techniken

  • Profile Image

    Rolf Schüller

    at 13.11.2020

    Tolle Stunde, hat mir gute Hinweise gegeben.
    Viele Grüße Rolf Tolle Stunde, hat mir gute Hinweise gegeben.
    Viele Grüße Rolf